Solodetail -  Petra Chiba Sopran

"Der (un) bekannte Robert Stolz - Frag´ nicht warum ich gehe..."

Neues Programm!

Lieder, die den Lebensweg von Robert Stolz musikalisch nachzeichnen. Der Großmeister anspruchsvoller Unterhaltungsmusik emigrierte aufgrund politischen Drucks vor dem 2.Weltkrieg über Frankreich nach Amerika. Doch sein Heimweh zog ihn schließlich wieder nach Wien zurück ...

Als Zuhörer wird man Zeitzeuge der dramatischen Lebensstationen von Robert Stolz und erkennt politische Zusammenhänge... Eine ausgewogene Mischung von bekannten und unbekannten Stolz-Melodien stellen das außergewöhnliche Leben des Komponisten dar.

In charmanter und spannender  Moderation werden außerdem mit Zeitdokumenten die bewegten Jahre von Robert Stolz beleuchtet, und bezeugen einen spannenden Abend über unbekannte Seiten menschlicher und musikalischer Natur des Robert Stolz. Man lernt sein persönliches Engagement und seine Krisen kennen...und es wird natürlich auch von seiner unbeschreiblichen, mehrfachen Karriere als Komponist, Dirigent und Filmmusiker berichtet!

Lieder in drei Sprachen, deutsch- französisch - englisch, die aus dem Nachlass von Robert Stolz stammen, und für Petra Chiba für dieses Programm zur Verfügung gestellt wurden, bereichern den Abend über den "(un) bekannten Robert Stolz"!